Garmin Zumo an Tmax anschließen

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Stardust

-, Männlich

  Rollerfahrer

Beiträge: 3

Garmin Zumo an Tmax anschließen

von Stardust am 29.06.2024 09:40

Guten Morgen
Hat zufällig jemand an einem neueren Tmax (ab 22) ein Garmin XT2 verbaut ?
Mich würde interessieren wie ihr das mit dem Stromanschluß gelöst habt. Das XT2 braucht, im Gegensatz zu Vorgängern, 12 Volt, deshalb direkt zur Batterie, würde aber nur ungern den unschönen Weg aus der linken Verschlußklappe gehen.

Meine Befestigungslösung wäre diese: https://amzn.to/4eS6J9N
Am Optimalsten wäre, von unten vom Lenkkopf her anzuschließen, aber ich weiß nicht ob da ein Weg zur Batterie möglich ist. 
Ich sag schon mal Merci für eure Anregungen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.07.2024 19:27.

Momolein

65, Männlich

  Rollerfahrer

Honda

Beiträge: 184

Re: Garmin Zumo an Tmax anschließen

von Momolein am 29.06.2024 12:32

da gibt es doch bestimmt eine Steckdose im Cockpit! Im Zweifelsfall ist das immer meine erste Wahl. Nein nicht um das Navi dort einzustecken, einfach die Zuleitung anzapfen mit 2 Stromdieben. Das ist dann abgesichert und schaltet sich komplett ab. Gerade beim XT2 ist es recht einfach, da der Trafo ja wieder im Gerät sitzt und man nicht die ellenlange alte Leitung bis hinter den Trafo beachten muss.

Antworten

stormy.monday

64, Männlich

  Tourenfahrer

. Honda

Beiträge: 122

Re: Garmin Zumo an Tmax anschließen

von stormy.monday am 30.06.2024 20:32

Grundsätzlich stimme ich Dir zu Momo, Bordsteckdose ist erste Wahl.

Wiedersprechen tue ich Dir bei den Stromdieben. Diese Klemmteile schwächen die Originalleitung und sind auf die Dauer nicht wirklich kontaktsicher in Bezug auf Korrosion.

Wenn man denn schon Kabel abzweigen will, dann gleich richtig:
Zuleitung zur Steckdose an passender Stelle zerschneiden, beide Enden (kurz) abisolieren, Schrumpfschlauch, im Idealfall solchen mit Klebstoff auf der Innenseite über ein Kabel schieben, Kabel verlöten,Abzweigkabel anlöten, Schrumpfschlauch über die Lötstelle schieben und schrumpfen (Feuerzeug).
SO hat man eine dauerhaft haltbare und korrosionssicher Verbindung!

Fahre niemals schneller als Dein Schutzengel fliegen kann...

 

Sym Superduke > Piaggio Sfera125RST > Hyosung Hyper > Vespa ET4 > 3X Aprilia Atlantic125 > Suzuki Epicuro > Honda Pantheon 4 Takt > Peugeot Satelis RS 125 > Burgman 125 K9 > Burgman 125 K3 + Peugeot Ludix > Peugeot Citystar 125 (+ Kymco Agility 50 ) > Malaguti Madison 125 > Peugeot Satelis 125 > Suzuki Epicuro (geborgt) > Honda Forza 125

Antworten

Stardust

-, Männlich

  Rollerfahrer

Beiträge: 3

Re: Garmin Zumo an Tmax anschließen

von Stardust am 04.07.2024 21:18

Ich bedanke mich bei euch Zwei für eure Anregungen, aber ich werde, wie auch beim Motorrad, direkt an der Batterie anschließen. 

Der Roller ist grad mal 16 Tage alt und es widerstrebt mir, irgendwelche Kabel anzuzapfen um dann, wie einigen in der XT2 Gruppe passiert, dann festzustellen, daß das Navi nicht genug lädt bzw. die Helligkeit mindert, weil die nötige Power fehlt.

Werde die Öffnung beim Lenkkopf nutzen und dann einen Weg finden, links zur Batterie zu gelangen.
Kommenden Dienstag habe ich die 1000er Inspektion, da werde ich die Schrauber vom Fachhändler fragen, ob es da einen passablen Weg gibt.


Antworten

« zurück zum Forum